Hier spielt die Musik! Kinder und Hörmedien
Tipps und Informationen der SCHAU HIN!-Mediencoaches Kristin Langer und Iren Schulz für „Hörzeiten“
Der letzte Monat des Jahres ist angebrochen. Für viele Familien bedeutet dies einen emsigen Endspurt in Schule und Beruf oder mitunter ein lärmendes Treiben mit den Vorbereitungen zum Weihnachtsfest und Jahresausklang. Ruhe und Entschleunigung sind gewünscht, der Backstubenduft hält Einzug in die Familienzeit und falls Zeit für Winterbasteleien oder Spiel- und Leserunden an Sonn- und Festtagen ist, kehren Gemütlichkeit und Gemeinschaft ein.
Wenn Sie mit Ihrer Familie auch bei der Medienzeit „zur Ruhe kommen“ wollen, dann empfehlen wir, auf ausgewählte Hörerlebnisse zu setzen, die zum Alter Ihres Kindes passen, und diese Zeit ganz bewusst zu gestalten. Die Augen können so von bildreichen und eindrücklich wirkenden Filmen, Fotos und Festangeboten entspannen. Die Geschichten, Musik und Lieder bieten Ihrem Kind die Chance, sich aus seiner eigenen Fantasie heraus ein Bild von Figuren und Szenerien zu machen, so wie es ihm gefällt. Damit Sie und Ihr Kind die Hörangebote tatsächlich genießen können, planen Sie gerne bewusst „Hörzeit“ für den Tag oder die Woche ein. Die Auswahl nach Zeit, Qualität und Vielfalt ist bei Hörmedien ebenso wichtig wie die medienfreie Zeit danach.
Über das Gehörte sprechen sowie die Themen aufgreifen und mit dem eigenen Alltag verbinden, macht das Hörerlebnis besonders: Überlegen Sie sich mit Ihrem Kita-Kind einen eigenen Text zum Lieblingskinderlied, der dazu passt (und vielleicht von Ihnen erzählt). Oder überlegen Sie gemeinsam, welche Dinge bei „In der Weihnachtsbäckerei“ beim Backen genannt werden. Zählt Ihr Kind zu den Fans der „Drei ???“? Dann überlegen Sie, welche Detektivfälle Sie zusammen am liebsten lösen möchten. Was fiele uns ein, wenn wir „Die Olchis“ wären oder wie hätten wir die Weihnachtsgeschichte erlebt?
Mit Kindern im Teenageralter verlagert sich der Hörinhalt in der Regel in Richtung interessanter Podcasts oder Musik. Auch wenn Sie hier vermutlich unterschiedliche Vorlieben als Eltern und Jugendliche haben, ist es bereichernd, wenn Sie darüber ins Gespräch kommen und gemeinsam interessante Entdeckungen machen.
SCHAU HIN! unterstützt Sie mit Informationen, wie Sie altersgerechte Hörangebote erkennen und wo Sie diese finden. Was Sie mit Ihren Kindern am besten beim Musikstreaming beachten und wie Sie mit Ihren Kindern selbst Hörinhalte produzieren können, erfahren Sie hier ebenfalls.
In diesem Sinne wünsche wir Ihnen wunderbare Hörzeiten, weil Zuhören so viel mehr ist als nur die klangvolle- und wortreiche Hintergrundkulisse in unserem (Medien-)Alltag.
Kristin Langer und Dr. Iren Schulz
- So erkennen Eltern gute Hörbücher
- Hier spielt die Musik! Kinder und Hörmedien
- Trend Podcasts: Altersgerechte Inhalte für Kinder auswählen
- Musikboxen für Kinder: Was es beim Kauf zu beachten gilt
Quelle
SCHAU HIN! Newsletter, 4.12.2024
Weitere Informationen zum Thema „Hörmedien“ auf kindergesundheit-info.de:
„Film im Kopf“: Hörmedien für Kinder
Hörspiele für Kinder, Hörbücher oder auch ganze Kindermusicals spielen im Alltag von Kindern eine wichtige Rolle und können die kindliche Fantasie beflügeln.