Spielen in der Kita
Spielen heißt Lernen und dies tun Kinder den ganzen Tag – am liebsten im freien Spiel mit anderen Kindern in der Kita.
Die positiven Lern- und Fördereffekte auf die geistige und körperliche Entwicklung der Kinder durch das Spiel sind unbestritten. Die Rolle der pädagogischen Fachkraft ist es, die Kinder zu eigenen Spielideen anzuregen und sie sich im freien Spiel ausprobieren zu lassen.
Dafür finden Sie hier Spiel- und Bewegungsideen für den Kita-Alltag sowie Konzepte und Programme zur Förderung des Spielens und der Bewegung von Kindern. Ergänzt wird das Angebot um Grundlagentexte zur immensen Bedeutung des Spiels für die gesunde kindliche Entwicklung. Dass das Kinderspiel in einer sicheren Umgebung stattfinden soll, ist stets zu beachten.
Spiel- & Bewegungs-Anregungen für die Kita
Zu viele Spiel- und Bewegungsideen gibt es nicht. Oft genügt bloß eine simple Anregung, damit Kinder eigene Spielideen entwickeln können.
Bewegungs-ABC mit „Kinder stark machen“
Das „Kinder stark machen“-Team bringt zusammen mit Kunstturnerin Sarah Voss das ABC in Bewegung. In insgesamt fünf Folgen werden unter dem Motto „Bewegung macht stark“ zu jedem Buchstaben passende Übungen vorgestellt.
zur WebsiteBewegungsgeschichten
Die Kindergeschichten sind in drei Kategorien aufgeteilt: Action, Spaß und Entspannung.
zur WebsiteDas Geschichten-Haus
Private Website mit ausschließlich kostenlosen Kinder-Geschichten zu allen möglichen Themen und Anlässen: von Bewegungs- über Abenteuer- bis hin zu Gute-Nacht-Geschichten.
zur WebsiteBewegungsfibel für 0- bis 3-Jährige
Die Gemeinde Belm (NRW) hat eine Menge Spiele für Babys und Kleinkinder zusammengestellt, die ohne Aufwand allen Spaß machen. 31 Seiten, 2021.
zur WebsiteSport, Spiel und Tanz bei KiKA
Mit dem TV- und Online-Angebot bietet das ARD-Kinder-Programm Ideen und Anregungen, um mit und ohne Medien aktiv zu sein.
zur WebsiteGruppen-Bewegungs-Kalender für Kindertagesstätten
Kalender mit Wochen-Kalendarium und vielen tollen Spielideen. 61 Seiten, 2005.
zur WebsiteWahrnehmungs- und Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen
Neben grundsätzlichen Überlegungen werden 100 Bewegungsspiele vorgestellt sowie Beobachtungshilfen aufgeführt. 48 Seiten, 2023.
zur WebsiteBewegungsangebote in Kindertageseinrichtungen
Jede Menge Übungsvorschläge und wichtige Hinweise zur sicheren Gerätenutzung z. B. in Spiellandschaften. 43 Seiten, 2020.
zur WebsiteForscherideen, Experimente und Lernspiele für die Kita
Die Forscherideen zu Themen wie Körper und Gesundheit, Nachhaltigkeit, Luft oder Technik können Kinder leicht in die Tat umsetzen.
zur WebsiteWelche Spielformen sollten vermittelt werden?
Die Kita Spielpilot sieht als zentrale Aufgabe die Entwicklungsförderung und stellt Spielideen entsprechend der Spiel-Phasenstruktur in der kindlichen Entwicklung vor.
zur WebsiteTrampoline in Kindertageseinrichtungen und Schulen
Trampoline sind Turn- und Sportgeräte. Bei der Auswahl der Geräte ist auf die Einhaltung gültiger Vorschriften und Normen zu achten. 20 Seiten, 2021.
zur WebsiteFit von klein auf – BKK
Initiative der Betriebskrankenkassen zur Förderung der Gesundheit von Kindern in Kitas und Grundschulen mit Infos und Anregungen für die Praxis.
zur WebsiteKinderspiel in der Kita – Konzepte und Programme
In nahezu allen Bundesländern gibt es Programme zur Förderung der Bewegung in Kitas. Die aufgeführten Links sind bloß Beispiele; erkundigen Sie sich in Ihrem Bundesland über entsprechende Förderprogramme.
KIB – Kinder in Bewegung
Die KiB-Kindergärten in Berlin arbeiten nach dem Leitmotiv „Bewegung als pädagogisches Prinzip“ und schaffen Räume und Gelegenheiten, um Kindern vielfältige körperlich-sinnliche Erfahrungen zu ermöglichen.
zur WebsiteMarkenzeichen BewegungsKita (Niedersachsen)
Ein Qualitätszirkel hat Kriterien für Kindergärten und Kitas entwickelt, die sich ein Profil als Bewegungskindergarten geben wollen.
zur WebsiteBewegungskindergärten mit dem Pluspunkt Ernährung
In über 300 Einrichtungen in NRW wird nach den Kriterien zur Förderung von mehr Bewegung und gesunder Ernährung mit den Kindern gelebt, gespielt und genossen.
zur WebsiteBewegungskita (RLP)
Kitas, die das bewegungspädagogische Konzept umgesetzt haben, erhalten als Anerkennung das Qualitätssiegel „Bewegungskita Rheinland-Pfalz“.
zur WebsiteQualitätssiegel für Bewegungskindergärten (SH)
Landesprogramm in Schleswig-Holstein zur qualitätsgestützten Bewegungsförderung in Kitas.
zur WebsiteGesunde Ernährung, viel Bewegung und Entspannung im Kindergarten
Das „Projekt TigerKids – Kindergarten aktiv“ will Spaß an Bewegung/Entspannung und einer gesunden, leckeren Ernährung im Kita-Alltag verankern.
zur WebsiteLeitfaden zur Bewegungsförderung
Das Projekt „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ enthält vielfältige Maßnahmen und Überlegungen zur Förderung eines gesunden Kita-Alltags. 52 Seiten, 2005.
zur WebsiteProjektbeispiele und Kampagnen zur Bewegungsförderung
Bundesweite und länderspezifische Projekte und Kampagnen zur Bewegungsförderung von Kindern im Vorschulalter.
zur WebsiteLernen durch Spielen & Bewegung – Fachtexte und Empfehlungen
Die Bedeutung des Spiels für die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes ist kaum zu überschätzen. Wissenschaftliche Beiträge und Empfehlungen behandeln die Rolle des Spiels und der Bewegung in der kindlichen Entwicklung.
Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter
Aktualisierte Handlungsempfehlungen des Netzwerks „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“. 2022. Auch als PDF zum Herunterladen.
zur WebsiteLernen in Bewegung
Die Bedeutung elementarer Spiel- und Bewegungserfahrungen in der frühkindlichen Bildung.
zur WebsiteBewegungszeiten in der Kita
Das RKI-Themenblatt fordert mehr angeleitete Bewegungszeiten (1 Std./Tag) in der Kita. 3 Seiten, 2020.
zur WebsiteSich bewegen lernen heißt seine Umgebung erobern
Der Psychologe Heinz Krombholz erläutert, wie bedeutsam Bewegungserfahrungen in der frühen Kindheit für die unterschiedlichsten Entwicklungsbereiche sind. 2014.
zur WebsiteNur ein Kinderspiel? – oder: Wie Spielen bildet
Hedi Friedrich erläutert, wie untrennbar das Spielen mit der Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes verbunden ist. 2013.
zur WebsiteWie lernt mein Kind, mit anderen Kindern zu spielen?
Kinder lernen am besten und am meisten von anderen Kindern, weshalb es die Altersmischung für Kinder einfacher und verlockender macht, immer wieder neue Entwicklungsschritte zu gehen. 2015
zur WebsiteWHO-Leitlinie: Körperliche Aktivität, Bewegungsmangel und Schlaf für Kinder unter 5 Jahren
Die Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Bewegung, zum Stillsitzen und zum täglichen Schlafpensum von Kindern unter fünf Jahren. 2019.
zur WebsiteMusik und Tanz in der Kita
Zur Bedeutung der musikalischen Früherziehung für die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes. 2011.
zur WebsiteBewegung braucht das Kind
Zentrale These von Dieter Breithecker: Der Heranwachsende braucht zum Aufbau seiner Gesundheit mehr Bewegung als der Erwachsene zum Erhalt der Gesundheit. 2002.
zur WebsiteDas Spiel mit Gleichaltrigen in Kindertageseinrichtungen
Jedes Kind kann etwas beitragen und partizipieren, egal, welche Eigenschaften und Voraussetzungen es mitbringt. Interview mit Ulrich Heimlich; seine Expertise zum Download. 2017.
zur WebsiteUnfallschutz beim Spiel beachten
Nicht nur beim Spielen, sondern auch beim Mithelfen, z. B. bei der Zubereitung von Speisen mit dem Messer, gilt es Risiken für die Kinder einzuschätzen.
Außenspielflächen und Spielplatzgeräte
Informationen für Träger, Leitungen und pädagogische Fachkräfte, um die Anforderungen an Außenspielflächen in Kitas, Horten und Schulen umzusetzen. 44 Seiten, 2020.
zur WebsiteKlettern in Kindertageseinrichtungen und Schulen
Empfehlungen zum Bau und Betrieb von künstlichen Kletterwänden. Sie bieten eine größere Sicherheit, der zeitliche und materielle Aufwand ist an diesen Kletterwänden geringer. 48 Seiten, 2023.
zur Website