KiGGS: Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Die KiGGS-Studie liefert bundesweit aktuelle und repräsentative Gesundheitsdaten für Kinder und Jugendliche. Seit 2009 wird KiGGS als Langzeitstudie fortgeführt.
KiGGS – Basiserhebung und Langzeitstudie
Die KiGGS-Studie ist als kombinierte Quer- und Längsschnitterhebung konzipiert und wird durch das Robert Koch-Institut (RKI) über einen Zeitraum von vielen Jahren durchgeführt:
- Die KiGGS-Basiserhebung wurde von 2003 bis 2006 durchgeführt. Sie umfasste Befragungen und Untersuchungen und ist abgeschlossen.
- Die KiGGS Welle 1 wurde mittels telefonischer Befragungen von 2009 bis 2012 durchgeführt.
- Die KiGGS Welle 2 umfasst Befragungen und Untersuchungen im Zeitraum 2014 bis 2017.
KiGGS-Basiserhebung (2003–2006)
Die noch als „Kinder- und Jugendgesundheitssurvey“ bezeichnete KiGGS-Basiserhebung wurde von Mai 2003 bis Mai 2006 unter Federführung des Robert Koch-Instituts (RKI) durchgeführt. Durch Befragungen, körperliche Untersuchungen und Tests mit insgesamt 17.641 Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 17 Jahren wurden im Hinblick auf die Zielgruppe unter anderem Gesundheitsstatus, Gesundheitsverhalten, Lebensbedingungen, Schutz- und Risikofaktoren und Inanspruchnahme von Leistungen des Gesundheitssystems erfasst.
Ergänzende Teilmodule zu spezifischen Aspekten waren:
- die BELLA-Studie des RKI zur psychischen Gesundheit,
- die Deutsche Umweltstudie zur Gesundheit (GerES), ehem. Kinder-Umwelt-Survey (KUS, des Umweltbundesamtes,
- die MoMo-Studie der Universität Karlsruhe zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 17 Jahren,
- die EsKiMo-Studie zur Ernährungssituation von 6- bis 17-Jährigen, zeitversetzt durchgeführt durch das RKI und die Universität Paderborn.
Mit der 2006 abgeschlossenen Basiserhebung standen erstmals bundesweit repräsentative Daten zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.
Ausgewählte Veröffentlichungen und Ergebnisse
Die Auswahl fokussiert insbesondere Ergebnisse zu entwicklungsrelevanten Themen wie psychische Gesundheit, Verhaltensauffälligkeiten, Schutz- und Risikofaktoren. Weitere Informationen und Materialien aus den Modulen finden sich bei den themenbezogenen Daten und Fakten zur Kindergesundheit in dieser Rubrik.
Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Kurzbeschreibung und Ergebnisse der BELLA-Studie im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). U. Ravens-Sieberer, N. Wille, S. Bettge und M. Erhart. 8 Seiten, 2007.
zur WebsiteVerhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Erste Ergebnisse aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) 2007. H. Hölling, M. Erhart, U. Ravens-Sieberer, R. Schlack. 10 Seiten, 2007.
zur WebsiteRisiken und Ressourcen für die psychische Entwicklung
Neben Risikofaktoren werden auch die Schutzfaktoren in den Blick genommen, die protektiv auf die psychische Entwicklung und Gesundheit wirken. M. Erhart u. a. 10 Seiten, 2007.
zur WebsiteDie Prävalenz der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (…)
Lebenszeitprävalenz von ADHS bei 3- bis 17-Jährigen nach den von Eltern berichteten ärztlichen oder psychologischen Diagnosen. R. Schlack u. a. 9 Seiten, 2007.
zur WebsitePrävalenz von somatischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Erstmals bundesweit repräsentative Aussagen zur Prävalenz von akuten und chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. P. Kamtsiuris u. a. 15 Seiten, 2007.
zur WebsiteMotorische Leistungsfähigkeit
Aussagen der KiGGS-Basiserhebung 2007 zur motorischen Leistungsfähigkeit von 4- bis 17-Jährigen anhand Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. A. Starker u. a. 9 Seiten.
zur WebsiteKörperlich-sportliche Aktivität und Nutzung elektronischer Medien im Kindes- und Jugendalter
Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse der ersten Folgebefragung (KiGGS Welle 1). K. Manz, R. Schlack, C. Poethko-Müller u. a. 9 Seiten, 2014.
zur WebsiteErkennen – Bewerten – Handeln
Die Ergebnisse der 2006 abgeschlossenen Basiserhebung bilden den Handlungsbedarf in einem weiten Themenspektrum ab. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat hierzu wissenschaftlich gesichertes Präventions- und Interventionswissen zusammengeführt und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet, die als gemeinsame Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts (RKI) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) 2008 erschienen ist. Die Erkenntnisse dienen als Grundlage für die bundesweite Schwerpunktsetzung zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und wurden 2008 als gemeinsame Veröffentlichung des RKI und der BZGA vorgestellt.
Erkennen – Bewerten – Handeln: Zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Aus den Ergebnissen der KiGGS-Basiserhebung können die Schwerpunkte zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland abgeleitet werden. 178 Seiten, 2008.
herunterladenKiGGS Welle 1 (2009–2012)
Die zweite Erhebung im Rahmen der KiGGS-Studie wurde mittels telefonischer Befragungen von 2009 bis 2012 zu den inhaltlichen Schwerpunkten körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, Gesundheitsverhalten und Rahmenbedingungen für Gesundheit durchgeführt. Teilnehmende waren 12.368 Kinder und Jugendliche – die sogenannte KiGGS-Kohorte, die bereits an der ersten Erhebung teilgenommen hatte und zum Zeitpunkt der erneuten Befragung inzwischen 6 bis 24 Jahre alt war, sowie eine Auswahl neuer Studienpersonen im Alter von 0 bis 6 Jahren.
Von den Modulstudien der Basiserhebung wurden im Rahmen der KiGGS Welle 1 fortgeführt:
- die MoMo-Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen als Verbundprojekt der Universität Konstanz, des Karlsruher Instituts für Technologie und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ausführliches zur MoMo-Studie.
- die BELLA-Studie zu psychischen Auffälligkeiten und Inanspruchnahme von Leistungen des Gesundheitssystems, durchgeführt durch die Forschungssektion „Child Public Health“ am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in vier weiteren Erhebungswellen (2004–2007, 2005–2008, 2009–2012, 2014–2017).
Ausgewählte Veröffentlichungen und Ergebnisse
Erste Ergebnisse der KIGGS Welle 1 – unter anderem zum gesundheitlichen Wohlbefinden, zu Unfallverletzungen, Ernährung sowie zur Nutzung von Bildschirmmedien – wurden im Dezember 2013 in einer Broschüre für die Teilnehmenden veröffentlicht. Ausführliche Ergebnisse finden sich in 14 Einzelbeiträgen in der Juli-Ausgabe 2014 des Bundesgesundheitsblatts. Nachfolgend eine Auswahl zu entwicklungsrelevanten Themen wie psychische Gesundheit, Verhaltensauffälligkeiten, Schutz- und Risikofaktoren.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen
Ergebnisse der ersten Folgebefragung (KiGGS Welle 1) zur subjektiven Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen. Von U. Ellert u. a., 9 Seiten, 2014.
zur WebsitePsychische Auffälligkeiten und psychosoziale Beeinträchtigungen (…)
Prävalenz und zeitliche Trends zu 2 Erhebungszeitphasen (2003–2006 u. 2009–2012). Ergebnisse der ersten Folgebefragung (KiGGS Welle 1). H. Hölling u. a. 13 Seiten, 2014.
zur WebsiteADHS – KIGGS-Studie zur Häufigkeit elternberichteter ADHS-Diagnosen
Häufigkeit elternberichteter Diagnosen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu den Erhebungszeitpunkten 2003–2006 und 2009–2012. Von R. Schlack u. a., 10 Seiten, 2014.
zur WebsiteKörperlich-sportliche Aktivität und Nutzung elektronischer Medien im Kindes- und Jugendalter
Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse der ersten Folgebefragung (KiGGS Welle 1). K. Manz, R. Schlack, C. Poethko-Müller u. a. 9 Seiten, 2014.
zur WebsiteGesundheit von Kindern und Jugendlichen in Eineltern-, Stief- und Kernfamilien
Hat die Familienform Einfluss auf die Gesundheit von Kindern? Ergebnisse der ersten Folgebefragung (KiGGS Welle 1). P. Rattay u. a. 9 Seiten, 2014.
zur WebsiteDas Unfallgeschehen im Kindes- und Jugendalter
Prävalenzen, Determinanten und Zeitvergleich: Ergebnisse der ersten Folgebefragung (KiGGS Welle 1). A.C. Sass, C. Poethko-Müller, A. Rommel. 9 Seiten, 2014.
zur WebsiteKiGGS Welle 2 (2014–2017)
Mit der im September 2014 gestarteten nunmehr zweiten Folgeerhebung KiGGS Welle 2 wurden erneut über Befragungen, Untersuchungen und Tests umfassende Daten zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland erhoben. Die Laufzeit endete im August 2017 mit etwa 26.000 Teilnehmenden im Alter von 0 bis 29 Jahren.
Die Kohorten-Studie, bei der etwa 11.000 Teilnehmende, jetzt im Alter von 10 bis 31 Jahren, aus der Basiserhebung erneut befragt wurden, war kombiniert mit einer Querschnittstudie mit ca. 15.000 Teilnehmenden im Alter von 0 bis 17 Jahren.
Ausgewählte Veröffentlichungen und Ergebnisse
In bislang vier Ausgaben des „Journal of Health Monitoring“ berichtet das RKI im Jahr 2018 über die Ergebnisse der KiGGS Welle 2 zum allgemeinen Gesundheitszustand, zu chronischen Erkrankungen, zu den Einflussfaktoren auf die Gesundheit und zur Inanspruchnahme medizinischer Leitungen von Kindern und Jugendlichen. Nachfolgend eine Auswahl zu Themen wie psychische Gesundheit, Verhaltensauffälligkeiten sowie Schutz- und Risikofaktoren.
Die allgemeine Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Der allgemeine Gesundheitszustand ihrer 3- bis 17-jährigen Kinder nach Einschätzung der Eltern. 8 Seiten, 2018.
zur WebsiteÜbergewicht und Adipositas
Die Übergewichts- (15,4 %) und Adipositasprävalenzen (5,9 %) bei Heranwachsenden in Deutschland haben sich auf hohem Niveau stabilisiert. 8 Seiten, 2018.
zur WebsitePsychische Auffälligkeiten – KiGGs Welle 2
Waren zur KiGGS-Basiserhebung (2003–2006) noch 20 % der Kinder und Jugendlichen psychisch auffällig, liegt die Prävalenz bei KiGGS Welle 2 bei 16,9 %. 9 Seiten, 2018.
zur WebsiteADHS bei Kindern und Jugendlichen
Die Häufigkeit elternberichteter Diagnosen einer AufmerksamkeitsDefizit-/HyperaktivitätsStörung (ADHS) im Erhebungszeitraum 2014–2017. 8 Seiten, 2018.
zur WebsiteSoziale Unterschiede im Gesundheitsverhalten
Studien zeigen, dass gesundheitsriskante Verhaltensweisen bereits im Kindes- und Jugendalter in bestimmten Bevölkerungsgruppen vermehrt auftreten. Die Ergebnisse aus KiGGS Welle 2 bestätigen dies. 19 Seiten, 2018.
zur WebsiteMotorische Leistungsfähigkeit 4- bis 10-jähriger Kinder in Deutschland
Ergebnisse der KiGGS-Welle 2. Kinder und Jugendliche in Deutschland sind zu wenig körperlich aktiv, u. a. weil sitzende Tätigkeiten zugenommen haben. 11 Seiten, 2019
zur WebsiteSport- und Ernährungsverhalten
In diesem Beitrag werden ausgewählte Indikatoren zum Sport- und Ernährungsverhalten betrachtet, zwei wichtige Einflussfaktoren auf die Entwicklung einer Adipositas. 20 Seiten, 2018.
zur WebsiteDas Mundgesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen
Im Vergleich zur Basiserhebung haben sich laut KiGGs Welle 2 die Zahnputzhäufigkeit und die Inanspruchnahme zahnärztlicher Vorsorgeuntersuchungen verbessert. 19 Seiten, 2018.
zur WebsiteDie Inanspruchnahme der Früherkennungsuntersuchungen
Die Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten zählen zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen im Kindesalter. Die Teilnahmequoten für die meisten U-Untersuchungen betragen über 95 Prozent. 10 Seiten, 2018.
zur WebsiteKiGGS Welle 2 – Übersicht der Ergebnisse
Nach Themen geordnete Liste aller Ergebnisartikel, die im „Journal of Health Monitoring“ erschienen sind; mit Download-Möglichkeit.
zur WebsiteÜbersicht und Kurzprofile
KiGGS – Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Informationen über Durchführung, Ziele, Themenschwerpunkte der Studie für Eltern, Fachleute, Presse sowie Kinder und Jugendliche.
zur WebsiteKiGGS-Ergebnisbroschüre 2013
Broschüre mit den ersten Ergebnissen der „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ KiGGS Welle 1. 23 Seiten, 2014.
zur WebsiteKiGGS – erste Ergebnisse im Überblick
Die wichtigsten Erkenntnisse aus der 2006 abgeschlossenen KiGGS-Basiserhebung im Überblick. Symposium-Dokumentation. 9 Seiten, 2006.
zur WebsiteKiGGS Welle 1 – Eckdaten
Kurzinformationen zu KiGGS Welle 1, die von 2009 bis 2012 durchgeführt wurde, mit weiteren Informationen zum Herunterladen.
zur WebsiteKiGGS Basiserhebung – Eckdaten
Kurzinformationen zur KiGGS Basiserhebung, die von 2003 bis 2006 durchgeführt wurde, mit weiteren Informationen zum Herunterladen.
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